Die Grundlagen des Marketings. 

Die Zielgruppe finden. 

Sie haben Ihre Webseite fertig und finden sie ist informativ und übersichtlich geworden. Sie haben viel Zeit und Mühe hineingesteckt. Aber leider erscheint Ihre Seite „unter ferner liefen“? Wir dröseln in den nächsten Wochen die Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Seite optimieren und Ihr Ranking verbessern können!
Und ich garantiere Ihnen: Sie überdenken nochmal Ihren Content… die Inhalte… Ihrer Webseite!

Abhängig vom Unternehmen können unterschiedliche Strategien und Umsetzungen für das Online Marketing sinnvoll sein. Um die sich ständig ändernden Kundenanforderungen zu erfassen und ihnen gerecht zu werden, sollten Sie mit der richtigen Zielgruppe, auf die richtige Weise kommunizieren. Die Voraussetzung dafür ist aber erst mal Ihre Zielgruppe zu finden… sie zu analysieren.

Definition SEO:

SEO / Search Engine Optimization ➔ Suchmaschinenoptimierung.
SEO ist eine Methode im Online-Marketing, um die Auffindbarkeit der Inhalte der eigenen Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Also die Position (Ranking) der Webseite in den Suchmaschinen auf die vorderen/obersten Plätze zu positionieren.
Mit SEO wird eine höhere Reichweite und Präsenz im Internet erreicht… aber das wußten Sie ja sicher schon.

Aber wie genau funktioniert die SEO?

Es werden zwei Arten der SEO unterschieden:

Onpage Optimierung:

Das ist die SEO des eigenen Internetauftritts, der Webseite, des E-Shops oder Blogs.
Beispiele für Onpage Optimierung: Passende Meta Tags und Description erstellen und Keywords ermitteln. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten Ihre Webseite auf Vordermann zu bringen, darauf gehe ich später in aller Ausführlichkeit ein.

Offpage Optimierung:

Wenn die Onpage Optimierung abgeschlossen ist, sollte man sich mit der Offpage Optimierung befassen. Maßnahmen, die ausserhalb der Webseite vorgenommen werden: Als Beispiel die URL der Webseite auf Social Media verlinken.
Anders als die Onpage Optimierung ist die Offpage Optimierung nicht aktiv steuerbar, aber auch wichtig.

Weitere wichtige Begriffe im Online Marketing:
SEA ( Search Engine Advertising ➔ Suchmaschinenwerbung). Beispiel für die wohl bekannteste Möglichkeit gegen Gebühren Werbung zu schalten ist „Google Ads“.

SEM (Search Engine Marketing ➔ Suchmaschinenmarketing). Dieser Begriff ist weniger bekannt als die Suchmaschinenoptimierung SEO. Wichtig zu wissen ist aber, das SEO nur ein Teil des Suchmaschinenmarketing SEM ist.
Suchmaschinenoptimierung SEO und Suchmaschinenwerbung SEA sind die Kerninhalte des Suchmaschinenmarketings SEM.

Die einzelnen Möglichkeiten für SEM = SEO & SEA werden ausführlich in den nächsten Blog-Themen beschrieben werden.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund!
Ihre Gabriela Bauer